Weiterbildung für Unternehmer*innen und (Nachwuchs-)Führungskräfte

Die Anforderungen für ein erfolgreiches Bestehen im Wirtschaftsleben werden immer höher. Aus diesem Grund hat das IfM – Institut für Management mit dem Bankaus Spängler einen Zertifikatslehrgang entwickelt, der die Grundzüge erfolgreichen Managements vermittelt. Besonderes Augenmerk wurde bei der Zusammenstellung dieses berufsbegleitenden Lehrgangs auf den praktischen Nutzen und die Anwendbarkeit des Wissens gelegt. An insgesamt 8 Tagen wird den Teilnehmer*innen das erforderliche Managementwissen für ihre Tätigkeit vermittelt.

Lehrgangsstart: 2. Juni 2022

Information & Anmeldung

Inhalte und Themen



  • Unternehmensplanspiel

  • Controlling und Liquiditätsmanagement

  • Finanzierung und betriebliche Veranlagung

  • Entrepreneurship

  • Grundzüge des österreichischen Steuerrechts

  • Strategisches Management

  • Familienunternehmen und Familienvermögen

Unternehmensplanspiel

Das Planspiel ist EDV-unterstützt und als ein interaktives Konkurrenzplanspiel konzipiert. Es bietet die Möglichkeit sich in wirtschaftliche Zusammenhänge aktiv und praxisorientiert einzuarbeiten.

Referentin: Dr. Christiane Steinlechner, MA

Controlling und Liquiditätsmanagement

Strategisches und operatives Controlling, der operative Regelkreis, Einführung in das System der integrierten Planungsrechnung, Leistungsbudget, Finanzplanung, Planbilanz.

Referentin: Prof. Mag. Christa Hangl

Finanzierung und betriebliche Veranlagung

Unternehmenslebenszyklus, Finanzierungsinstrumente, Basler Abkommen, Unternehmensrating, Bankkredit, Lieferantenkredit/Leasing/Factoring, Private Equity/Venture Capital/Crowdfunding, Anlageinstrumente im Wertpapierbereich unter Berücksichtigung des aktuellen Marktumfelds (Niedrigzinsniveau, Inflationssorgen, Angst vor steigenden Zinsen, etc.)

Referent*innen: Michael Praniess, EIP, Mag. (FH) Bernhard Stampf, Marcus Trautmann, EIP

Entrepreneurship

Gründer*innen und Projektverantwortlichen werden die Grundlagen eines Startups (als Neugründung oder als Projekt innerhalb einer bestehenden Organisation) vermittelt.

Motivation und Gründungsumfeld, Entstehung von Gründungsideen, Gründungsfi nanzierung, der Businessplan, Phasen der Unternehmensentwicklung, Fallbeispiele.

Referent: DI Christian Dreyer, MBA

Grundzüge des österreichischen Steuerrechts

Grundsätze der Einkommensteuer und der Körperschaftsteuer, Haftung für die Geschäftsleitung, Finanzstrafrecht.

Referent: Mag. Kurt Lassacher

Strategisches Management

Grundlagen des strategischen Managements, von der Vision zur Strategie, Überblick der strategischen Management-Instrumente und deren Anwendungen (z.B. Balanced

Scorecard), Strategische Planung und deren Erfolgskriterien, Veränderungsprozesse, Fallbeispiele.

Referent*in: Daniela A. Scherrer, LLB.oec., Mag. Christopher Schneider

Familienunternehmen & Familienvermögen

Erfolgsfaktoren in Familienunternehmen, Dynamiken in den Systemen Familie, Unternehmen und Eigentum, Familienkodex als Konfl iktprävention, Unternehmensnachfolge auf Führungs- und Beteiligungsebene für den langfristigen Bestand von Familienunternehmen, Grundzüge der Vermögensnachfolge und Vorkehrungen für den Notfall.

Referent*in: Mag. Elisabeth Kastler, LLB.oec., Mag. Christopher Schneider



IfM-Veranstaltungsort: Hotel Schloss Leopoldskron in Salzburg





Die Seminare finden im inspirierenden Ambiente von Hotel Schloss Leopoldskron in Salzburg statt. Die ehemalige Villa von Max Reinhardt, dem Begründer der weltberühmten Salzburger Festspiele, beeindruckt mit idyllischem Umfeld und Zentrumsnähe. Dieses exklusive Konferenz- und Schulungszentrum ist gut zu erreichen und bietet komfortable Übernachtungsmöglichkeiten im Haus (Sonderkonditionen für Teilnehmer*innen – auch in ausgewählten Hotels und Pensionen). Hotel Schloss Leopoldskron ist seit 1959 im Besitz der Gesellschaft „Salzburg Global Seminar“ und verbindet angenehme Lernatmosphäre mit Natur- und Stadtnähe gleichermaßen. In wenigen Minuten sind Innenstadt, Bahnhof und Flughafen zu erreichen.




Werbung
Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt:
IfM
Kaum ein Bereich hat in den vergangenen Jahren so regen Zuwachs verzeichnet wie der Aus- und Weiterbildungssektor. Hier die Spreu vom Weizen zu trennen, ist für Menschen, die auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsprogramm sind, nicht leicht. ’Leading you to success’: den größtmöglichen persönlichen Nutzen für seine Kursteilnehmer zu erreichen, ist das wichtigste Ziel des IfM-Instituts für Management. Seit seiner Gründung im Jahr 2003 hat sich das exklusive, privat geführte Institut als erstklassiger Partner für berufsbegleitende Weiterbildung vom Tagesseminar über Lehrgänge bis zu akademisch fundierte Ausbildungen (BA, MBA, PhD) einen Namen gemacht. Darüber hinaus werden in Zusammenarbeit mit Firmen individuelle Trainings- und Schulungskonzepte erarbeitet und umgesetzt. Ein Pool an sehr engagierten und erfahrenen Trainer*innen aus der Praxis und aus dem Lehrwesen sind Garant für einen nachhaltigen Wissenstransfer.