Wie sollte eine Geschichte aufgebaut sein, damit sie nachhaltig in unserer Erinnerung bleibt? Storyteller können sich bei der Konzeption ihrer Stories viel vom klassischen Drama abschauen. Denn bereits in der Antike verfassten die großen Dramaturgen ihre Tragödien und Komödien nach bestimmten Regeln, die bis heute erfolgreiche Plots ausmachen. Wir erklären, auf was es beim Aufbau einer spannenden Geschichte ankommt.
Das Drama ist neben der erzählenden Literatur und Lyrik eine der drei großen Formen in der Dichtung. Eigentlich ist es für die Theaterbühne als Dialog verfasst. Sein klassischer Aufbau und seine innere Struktur sind die Dramaturgie, also die Kunst, Geschichten zu erzählen. Unsere Infografik zeigt das Handlungsschema und den Spannungsverlauf beim klassischen Drama.
DRAMA BABY: Handlungsschema und Spannungsverlauf beim Drama
1. Exposition
– Einführung in Zeit, Ort, Atmosphäre und Vorstellung der Hauptfiguren
– Anbahnung des dramatischen Konfliktes
2. Steigende Handlung
– mit erregendem Moment
– Ausgestaltung und Zuspitzung des Konflikts
3. Höhepunkt
– Wendepunkt
– unerwartetes Umschlagen der Handlung
4. Fallend Handlung
– Mit retardierenden Momenten (Verzögerung)
– Gibt es eine Wendung zum Guten oder Schlechten?
5. Katastrophe / Happy End
– Auflösung der Handlung zum Guten oder Schlechten
Dieser Beitrag ist ein Original-Blogpost aus TREIBSTOFF: http://treibstoff.newsaktuell.de/drama-aufbau-geschichte-storytelling/
Was ist TREIBSTOFF?
TREIBSTOFF ist das Blog der dpa-Tochter news aktuell. Es geht dort um die Themen Kommunikation, Pressearbeit und Social Media. Und manchmal auch um news aktuell selbst. Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikationsfachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Best Practice, Interviews und Gastbeiträge warten auf PR-Profis und Pressesprecher. Ein Mal pro Quartal gibt es TREIBSTOFF auch als gedrucktes Magazin.
Quelle: Presseportal.de