Menschen, die mit Coaching-Aufgaben betraut sind, suchen häufig nach Methoden, die sich in der Praxis schnell und einfach anwenden lassen. Sie brauchen Antworten auf Fragen wie: Was mache ich, wenn jemand mit einem Entscheidungsproblem zu mir kommt? Oder: Welche Methode kann ich anwenden, wenn das Thema meines Coachees „Karriereberatung“ lautet? Diesen Wunsch nach griffigen Beratungsmethoden kennt Sabine Prohaska als Coach-Ausbildnerin genau.
Diesem Anliegen trägt Sabine Prohaska Rechnung. In ihrem Praxisbuch legen die Wirtschaftspsychologin Sabine Prohaska und fünf weitere Autoren dar, welche Methode zu welchem Coaching-Anlass passt. Sabine Prohaska liefert in ihrem Buch über 20 griffige Beratungstechniken, die sich in der Praxis schnell und einfach anwenden lassen. Der besondere Ansatz dieses Buches ist es, zu gängigen Themen eines Coachings jeweils 3 bewährte Methoden anzubieten. Es handelt sich um Themen, die die Arbeitswelt bewegen wie Konfliktmanagement, Entscheidungsfindung, Stressbewältigung, ein Zusatzkapitel befasst sich mit dem Thema „Humor im Coaching“. Die einleitenden Texte zu den einzelnen Kapiteln weisen kurz und prägnant auf wichtige Leitlinien im Coaching hin. Die Methoden der insgesamt 6 Gastautoren kommen allesamt aus der lösungsorientierten und hypnosystemischen Richtung und sprechen unterschiedliche Sinne an. Sie werden prägnant skizziert und durch ein Fallbeispiel anschaulich beschrieben.
In konkreten Beispielen aus der eigenen Coaching-Praxis erläutert die Autorin etwa, was zu tun ist, wenn jemand mit einem Entscheidungsproblem zu einem Coach kommt.
Zudem gibt es einen Exkurs zu dem Thema, wie ein (angehender) Coach gute Fragen stellt, sowie die Erinnerung daran, sich nicht mit der eigenen Meinung in Entscheidungen des Coachees einzumischen. Zielgruppe sind Coaches, die noch wenig Erfahrung haben, aber auch erfahrene Coaches finden die eine oder andere Anregung.
Die Methoden und Übungen wurden auch von Paul Bischofberger, Georg Breiner, Andrea Jindra, Verena Merkatz und Franziska Schmalzl beigesteuert.
Fazit: Sieben Frage-Typen sowie mehr als 20 Übungen bzw. Methoden – ein Werkzeugsatz für frische Coaches und solche, die frisch bleiben wollen.