Terminaviso

Die Klaus Doll Organisationsberatung, Neustadt an der Weinstraße, startet in der zweiten Junihälfte eine berufsbegleitende Online-Weiterbildung „Coaching für Führungskräfte“.

Die Corona-Krise hat in vielen Bereichen einen Digitalisierungsschub ausgelöst. So arbeiten aktuell zum Beispiel viele Mitarbeiter der Unternehmen im Home-Office. Für ihre Führungskräfte bringt diese Veränderung neue Herausforderungen mit sich – auch weil gewohnte Führungsinstrumente entweder nicht mehr zur Verfügung stehen oder auf Distanz weniger wirksam sind.

Hinzu kommt: Viele ihrer Mitarbeiter sind Krisenzeiten oder „stürmische Zeiten“ in Unternehmen nicht gewohnt. Deshalb wünschen sie sich gerade in der aktuellen Marktumbruchsituation von ihren Führungskräften Halt und Orientierung. Auch deshalb gewinnt das Coaching als Führungsinstrument an Bedeutung.

Vor diesem Hintergrund startet die Klaus Doll Organisationsberatung, Neustadt an der Weinstraße, am 19. Juni die Online-Weiterbildung „Coaching für Führungskräfte“. Die berufsbegleitende Weiterbildung ist für alle Personen konzipiert, die in Unternehmen Personalverantwortung tragen – unabhängig davon, ob es sich bei ihnen um Führungskräfte, Projektmanager oder Aus- und Weiterbildner handelt.

Sie lernen in der Weiterbildung die Grundsätze und Grundlagen des Coachings sowie die hierbei genutzten Methoden und Werkzeuge kennen. Dabei werden auch die Besonderheiten reflektiert, die es beim Führen und Coachen aus der Ferne, sei es via Telefon oder per Video-Konferenz, zu beachten gilt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem praktischen Trainieren des Coachens an konkreten Beispielen – auch aus dem Arbeits- bzw. Führungsalltag der Teilnehmer. Dabei dient der Lern- und Gruppenprozess in der Online-Weiterbildung als Lehr- und Lernbeispiel. Hierbei ergibt sich aus der Tatsache, dass die Weiterbildung online erfolgt, laut Klaus Doll, der diese leitet, folgender Vorzug: Die Teilnehmer erfahren sozusagen am eigenen Leib, worauf man besonders achten sollte, wenn man Mitarbeiter zum Beispiel per Telefon oder in einer Video-Konferenz coacht; außerdem „wann es eher angebracht wäre, sich mit einem Mitarbeiter persönlich zu einem Vier-Augen-Gespräch zu treffen“.

Die Weiterbildung, die sich über zehn Monate erstreckt, besteht aus zehn halbtägigen Videokonferenz-Modulen. Das bietet, so Doll, den Teilnehmern den Vorteil: Sie haben in der (Nach-)Corona-Zeit, „in der sich die Rahmenbedingungen beim Führen und Coachen voraussichtlich oft wandeln“, zugleich ein Forum, „in dem sie die für ihr Handeln relevanten Veränderungen reflektieren können“. Für die Teilnahme an der Weiterbildung benötigen interessierte Personen einen Rechner bzw. ein Tablet mit Internetverbindung, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher (oder Headset). Sie kostet 2.300 Euro (plus MwSt.) pro Teilnehmer. Für Selbstzahler ist eine Ermäßigung bzw. Ratenzahlung möglich.

Personen oder Organisationen, die sich für die Online-Weiterbildung „Coaching für Führungskräfte“ interessieren, finden nähere Infos auf der Webseite www.doll-beratung.de . Sie können Klaus Doll auch direkt kontaktieren (Tel.: 06321/878 68 48; Mail: kd@doll-beratung.de).

Werbung