Logo Postgraduate Center

Die Entwicklungen innerhalb der Finanzwirtschaft machen die Nachhaltigkeit von Finanzanlagen zu einer wichtigen Grundvoraussetzung. Der achtmonatige Zertifikatskurs „Ethical Finance“, der an der Universität Wien in Zusammenarbeit mit dem Sustainability Economic Forum (SEFO) angeboten wird, bietet fachspezifisches Know-how im Umgang mit den aktuellen Herausforderungen. Der neue Zertifikatskurs startet im Wintersemester 2014/15, Einreichfrist für Bewerbungen ist 30. September. Es werden zwei Halbstipendien vergeben.

 Die Geschehnisse auf den Finanzmärkten in den letzten Jahren machen klar, dass Nachhaltigkeit in der Verwaltung anvertrauter Vermögenswerte hohe Anforderungen stellt. Für eine souveräne Bewältigung der Herausforderungen an die Anleger, Sparer, Vermögensverwalter, Finanzaufsicht und Politik ist der Erwerb spezifischer Kompetenzen notwendig, um die relevanten Parameter richtig einschätzen zu können. Basis dafür bilden einerseits finanzwissenschaftliche und andererseits rechtlich-institutionelle Kenntnisse in Verbindung mit einem ethischen Wertebewusstsein.

Praxisorientierte Kompetenzen für Fachleute

Der von der Universität Wien in Kooperation mit SEFO (Sustainability Economic Forum) angebotene Zertifikatskurs „Ethical Finance“ begegnet den beschriebenen Anforderungen und nimmt nachhaltige und langfristige Anlage- und Absicherungsstrategien in den Fokus. Die berufsbegleitende postgraduale Weiterbildung ist insbesondere für Fachleute im Finanzsektor und Personen mit Agenden in der Vermögensverwaltung konzipiert.

Die Zusammenführung der fachspezifischen Expertisen der Universität Wien, der HHL Leipzig Graduate School of Management, der römischen Accademia Alfonsiana sowie der Einbindung von ExpertInnen aus der Praxis machen das Weiterbildungsangebot zu einem Unikat. Anerkannte SpezialistInnen auf dem Gebiet der Sozial- und der Wirtschaftsethik, des Stiftungsrechts bis hin zur Mikrofinanzierung treten mit den TeilnehmerInnen des Zertifikatskurses in einen intensiven Diskurs.

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Thomas Gehrig, Leiter des Instituts für Finanzwirtschaft der Universität Wien, und der Koordination von Wissenschaft und Wirtschaft durch Johannes Krall, Präsident von SEFO, startet der Zertifikatskurs am 13. November 2014 mit seinem zweiten Durchgang. Anmeldeschluss ist der 30. September 2014.

Stipendien

Für TeilnehmerInnen des Zertifikatskurses stehen zudem zwei Halbstipendien in der Höhe von je 3.400 Euro zur Verfügung. Die Stipendien werden durch den IVA-Interessenverband für Anleger vergeben, der über zweckgewidmete Gelder eines Fördergebers verfügt und damit Prinzipien des „Ethical Finance“ unterstützen will.

Aviso: SEFO.Talks am 27. und 28. November am Längsee

Am 27. und 28. November startet die von SEFO initiierte Veranstaltungsreihe „SEFO.Talks“. Thema dieses ersten Event-Formats im Bildungshaus Stift St. Georgen am Längsee ist „Erfolgsfaktor Mensch – Arbeit neu denken?“ Fachspezifische Keynotes hochkarätiger ReferentInnen geben den Impuls für innovative Workshops.

Short Facts zum Zertifikatskurs „Ethical Finance“:

Dauer: 8 Monate berufsbegleitend, Umfang: 20 ECTS, Sprache: Deutsch (fallweise Englisch), Kosten: 6.800 Euro, Start: 13. November 2014, Bewerbung: bis 30. September 2014. In Kooperation mit SEFO.




Kontakte

Mag. Martin Zuccato

Program Manager

Postgraduate Center

Universität Wien

T +43-1-4277-108 13

ethical.finance@univie.ac.at

Mag. Jutta Krall

Geschäftsführung SEFO e.V.

T +43-4213-340 04

M +43-676-5177990

jutta.krall@sefo.at

www.sefo.at

Rückfragen

Mag. (FH) Vera Aichhorn

Marketing & Communication

Postgraduate Center, Universität Wien

T +43-1-4277-108 18

M +43-664-60277-108 18

vera.aichhorn@univie.ac.at



Mag. Veronika Schallhart

Pressebüro der Universität Wien

Forschung und Lehre

1010 Wien, Universitätsring 1

T +43-1-4277-175 30

M +43-664-602 77-175 30

veronika.schallhart@univie.ac.at

Das Postgraduate Center, als Kompetenzzentrum für Weiterbildung und Lifelong Learning der Universität Wien, bietet über 40 Masterprogramme, Universitätslehrgänge und Zertifikatskurse. Über 1.500 TeilnehmerInnen besuchen jedes Semester ein Weiterbildungsprogramm der Universität Wien. Ergänzt wird das Portfolio durch Corporate Programs sowie interdisziplinäre Veranstaltungsreihen und Projekte zur Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Alle Programme zeichnen sich durch hohe wissenschaftliche Qualität, starke Praxisorientierung und interdisziplinäre Ausrichtung aus. Aktuelle Informationen unter www.postgraduatecenter.at

Die Universität Wien ist eine der ältesten und größten Universitäten Europas: An 15 Fakultäten und vier Zentren arbeiten rund 9.700 MitarbeiterInnen, davon 6.900 WissenschafterInnen. Die Universität Wien ist damit auch die größte Forschungsinstitution Österreichs sowie die größte Bildungsstätte: An der Universität Wien sind derzeit rund 92.000 nationale und internationale Studierende inskribiert. Mit über 180 Studien verfügt sie über das vielfältigste Studienangebot des Landes. Die Universität Wien ist auch eine bedeutende Einrichtung für Weiterbildung in Österreich. 1365 gegründet, feiert die Alma Mater Rudolphina Vindobonensis im Jahr 2015 ihr 650-jähriges Gründungsjubiläum. www.univie.ac.at

Werbung
Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt:
Postgraduate Center
Das Postgraduate Center, als Kompetenzzentrum für Weiterbildung und Lifelong Learning der Universität Wien, bietet über 50 Masterprogramme, Universitätslehrgänge und Zertifikatskurse. Über 1.500 TeilnehmerInnen besuchen jedes Semester ein Weiterbildungsprogramm der Universität Wien. Ergänzt wird das Portfolio durch Corporate Programs sowie interdisziplinäre Veranstaltungsreihen und Projekte zur Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Alle Programme zeichnen sich durch hohe wissenschaftliche Qualität, starke Praxisorientierung und interdisziplinäre Ausrichtung aus.