Logo Postgraduate Center

Am 23. April findet zum dritten Mal die „Lange Nacht der juristischen Weiterbildung“ im Dachgeschoß des Juridicum der Universität Wien statt. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, sich persönlich bei LehrgangsleiterInnen, Programm-ManagerInnen sowie AbsolventInnen über die juristischen Weiterbildungsprogramme der Universität Wien zu informieren.

Lebensbegleitendes Lernen und Weiterbildung sind am Arbeitsmarkt zunehmend Voraussetzung für den Karrierefortschritt. Vor allem im juristischen Bereich bilden Spezialisierungen und erweiterte Qualifikationen oft den entscheidenden Vorsprung gegenüber den MitbewerberInnen. Nicht zuletzt auf Grund der steigenden Globalisierung wird Internationalität immer wichtiger. Doch: Wie wird bzw. arbeitet man international und wie baut man sich ein internationales Netzwerk auf? Und: Welche Rolle spielen hier die juristischen Weiterbildungsprogramme der Universität Wien? Diese und weitere Fragen sind Thema der dritten Langen Nacht der juristischen Weiterbildung am 23. April.

Programm-Überblick

Die Veranstaltung, organisiert durch das Postgraduate Center der Universität Wien in Kooperation mit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, gliedert sich in eine Informationsveranstaltung und eine Podiumsdiskussion. Ab 18 Uhr präsentieren sich die einzelnen Weiterbildungsprogramme der Universität Wien an ihren Informationsständen. BesucherInnen können sich persönlich bei den Programm-ManagerInnen und den wissenschaftlichen LehrgangsleiterInnen über Inhalte, Ziele sowie organisatorische Details informieren. Das Angebot ist überaus vielfältig und reicht von „Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht“ über „Informations- und Medienrecht“, „Human Rights“, „International Legal Studies“, „European and Asian Legal Studies“ bis hin zu „Kanonisches Recht“, „Forum Kunstrecht“ sowie „Steuerrecht und Rechnungswesen“.

Podiumsdiskussion „Juristische Weiterbildung: Wie international ist Wien?“

Um 18.30 Uhr diskutieren zum Thema „Juristische Weiterbildung: Wie international ist Wien?“ Postgraduate AbsolventInnen und Recruitment-Experten: Stefan Benesch (Benesch Korab Rechtsanwälte, Postgraduate Absolvent der Universität Wien sowie University of New South Wales in Sydney), Ariane Holezek (Bundesministerium für Inneres, zuständig für Sicherheitspolitik, Internationales, EU, Öffentlichkeitsarbeit, Postgraduate Absolventin der Universität Wien), Stephan Nitzl (Recruitment-Partner und Leiter der Employment-Group im Wiener Büro von DLA Piper Weiss-Tessbach Rechtsanwälte GmbH), Georg Westphal (Verbund AG, Leiter Strategisches Personalmanagement sowie Vizepräsident im Forum Personal des ÖPWZ). Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Michael Köttritsch (Tageszeitung „Die Presse“).

Die juristischen Weiterbildungsangebote der Universität Wien

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Wien verknüpft hohe wissenschaftliche Qualität mit internationaler Reputation. Die interdisziplinäre sowie internationale Ausrichtung der Programme macht die Universität Wien zu einem gefragten Anbieter von Postgraduate Programmen.

In den Lehrgängen wird besonderes Augenmerk auf die Verschränkung von Wissenschaft und Praxis gelegt. Den TeilnemerInnen werden in Kleingruppen nicht nur wissenschaftlich fundierte und praktische Tools mitgegeben, sondern auch Social Skills, die im Berufsleben eine immer wichtigere Rolle spielen. Neben der fachlichen Spezialisierung können sich die TeilnehmerInnen – nicht zuletzt dank der internationalen Vortagenden – ein Netzwerk in ihrem Bereich aufbauen.

3. Lange Nacht der Juristischen Weiterbildung

Zeit: Dienstag, 23. April 2015, 18-21 Uhr

Ort: Dachgeschoß des Juridicum der Universität Wien, Schottenbastei 10-16, 1010 Wien

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung über die Webseite bis 20. April 2015 wird gebeten: http://www.postgraduatecenter.at/

Kontakt

Dr. Doris Marth

Communication & Events

Postgraduate Center, Universität Wien

T +43-1-4277-108 06

M +43-664-60277-108 06

doris.marth@univie.ac.at

Mag. (FH) Vera Aichhorn

Marketing & Communication

Postgraduate Center, Universität Wien

T +43-1-4277-108 18

M +43-664-602 77-108 18

vera.aichhorn@univie.ac.at

Rückfragehinweis

Mag. Veronika Schallhart

Pressebüro der Universität Wien

Forschung und Lehre

1010 Wien, Universitätsring 1

T +43-1-4277-175 30

M +43-664-602 77-175 30

veronika.schallhart@univie.ac.at

Das Postgraduate Center, als Kompetenzzentrum für Weiterbildung und Lifelong Learning der Universität Wien, bietet rund 50 Masterprogramme, Universitätslehrgänge und Zertifikatskurse. Über 1.500 TeilnehmerInnen besuchen jedes Semester ein Weiterbildungsprogramm der Universität Wien. Ergänzt wird das Portfolio durch Corporate Programs sowie interdisziplinäre Veranstaltungsreihen und Projekte zur Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Alle Programme zeichnen sich durch hohe wissenschaftliche Qualität, starke Praxisorientierung und interdisziplinäre Ausrichtung aus. Aktuelle Informationen unter www.postgraduatecenter.at

Die Universität Wien ist eine der ältesten und größten Universitäten Europas: An 15 Fakultäten und vier Zentren arbeiten rund 9.700 MitarbeiterInnen, davon 6.900 WissenschafterInnen. Die Universität Wien ist damit auch die größte Forschungsinstitution Österreichs sowie die größte Bildungsstätte: An der Universität Wien sind derzeit rund 92.000 nationale und internationale Studierende inskribiert. Mit über 180 Studien verfügt sie über das vielfältigste Studienangebot des Landes. Die Universität Wien ist auch eine bedeutende Einrichtung für Weiterbildung in Österreich. 1365 gegründet, feiert die Alma Mater RudolphinaVindobonensis im Jahr 2015 ihr 650-jähriges Gründungsjubiläum. www.univie.ac.at

1365 gegründet, feiert die Alma Mater RudolphinaVindobonensis im Jahr 2015 ihr 650-jähriges Gründungsjubiläum mit einem vielfältigen Jahresprogramm – unterstützt von zahlreichen Sponsoren und Kooperationspartnern. Die Universität Wien bedankt sich dafür bei ihren KooperationspartnerInnen, insbesondere bei: Österreichische Post AG, Raiffeisen NÖ-Wien, Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, Stadt Wien, Industriellenvereinigung, Erste Bank, Vienna Insurance Group, voestalpine, ÖBB Holding AG, Bundesimmobiliengesellschaft, Mondi. Medienpartnersind: ORF, Die Presse, Der Standard.

Werbung
Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt:
Postgraduate Center
Das Postgraduate Center, als Kompetenzzentrum für Weiterbildung und Lifelong Learning der Universität Wien, bietet über 50 Masterprogramme, Universitätslehrgänge und Zertifikatskurse. Über 1.500 TeilnehmerInnen besuchen jedes Semester ein Weiterbildungsprogramm der Universität Wien. Ergänzt wird das Portfolio durch Corporate Programs sowie interdisziplinäre Veranstaltungsreihen und Projekte zur Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Alle Programme zeichnen sich durch hohe wissenschaftliche Qualität, starke Praxisorientierung und interdisziplinäre Ausrichtung aus.